Köbu

India Pale Ale

Der deutsche Mandarina Bavaria ist ein Hybride und ist aus einem Kreuz­ungsprozess der beiden Hopfen­sor­ten Hüll (D) und Cascade (USA) entstanden. Das Aroma­profil von Mandarina Bavaria ist leicht süsslich und fruchtig. Sein Hopfen­bouquet er­innert an Zitrus­früchte, dessen Hopfen­blume bereits vor der Verkostung ange­nehme Asso­zia­tionen mit exoti­schen Früchten aufkommen lässt. IPA typisch meldet sich auch beim Köbu der herbe Abgang.

Zutaten

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Kalthopfen

Bierglas

Sensorik

Foodpairing

Biername

Köbu

Bedeutung:
Köbu steht für den Namen Jakob.

Im Schär­me­tanne-Beizli im Seltenbach geniessen viele Katzen ihr da sein. Unter anderem hatte es vor Jahren 3 gleich ausse­hende rothaarige Katzen, die nur die Wirtin von einander unter­scheiden konnte. Sie hiessen «Röbu», «Böbu» u «Köbu». Diese 3 Katzen waren der Anstoss zur Namen­gebung unserer IPA-Trilogie.