Brauereiführung und die Geschichte des Bieres
Spannende Geschichten rund ums Bier
Wie braut man ein Bier? Wer hats erfunden?
Wolltest du schon immer wissen, wie es in einer Micro-Brauerei hinter den Kulissen aussieht und wie ein Bier gebraut wird? Mit unserer «Brauereiführung und die Geschichte des Bieres» erzählen wir dir gerne alles über das spannende Thema Bier. Wenn dich das interessiert, bist du bei uns richtig.
Bei unserer Brauereibesichtigung führen wir dich in die riesige Welt von Malz, Hopfen und Hefe ein. Wir verraten dir, wie ein geschmackvolles Bier gebraut wird und wie es überhaupt entstanden ist. Was hat Emil Christian Hansen, Louis Pasteur, mit Bier zu tun und was bedeutet das Sprichwort: «Hopfen und Malz verloren». All das und vieles mehr erfährst du in unseren rund 1‑stündigen Vortrag über das beste Getränk der Welt, dem Bier. Also nimm dir die Zeit und komme vorbei auf ein Bier.
Du wirst danach Bier von einer ganz anderen Seite anschauen und ihm den gebührenden Respekt erweisen, den es verdient hat, den Bier ist das komplizierteste Getränk zum Herstellen.

Der Brauprozess in Bildern

Die Geschichte des Bieres in Bildern
Anschliessend degustierst du gemütlich unsere verschiedenen Biersorten. Dazu gibt es ein feines Apéro mit Emmentaler Spezialitäten.
Die Bierbotschafter
Die Brauereiführungen werden durchgeführt durch Eveline oder Steffu.

Eveline – Bierliebhaberin und Bierbotschafterin. Sie kann stundenlang über Bier und Bierkultur erzählen. Bei ihr wird es nie langweilig, wenn es ums Thema Bier geht.

Steffu – Bierliebhaber, Bierbotschafter, Bierbrauer und Grafiker. Für ihn gibts nichts Faszinierendes als Bier und das in einer kreativen Verpackung, denn das Auge trinkt mit.
Brauereiführung gross
- Brauereibesichtigung und Bierkultur
(Mit spannenden Infos und Geschichten rund ums Bier) - Bierdegustation
- Apéro gross (reichhaltige Platten mit Emmentaler Spezialitäten)
- Dauer: ca. 2 Stunden
- Wo: in der «Brauschüür»
CHF 45.00 pro Person
Gruppengrössen:
1 – 6 Personen pauschal CHF 270.00 pro Brauereiführung gross
7 – 25 Personen CHF 45.00 pro Person
(grössere Gruppen werden aufgeteilt)
Brauereiführung klein
- Brauereibesichtigung und Bierkultur
(Mit spannenden Infos und Geschichten rund ums Bier) - Bierdegustation
- Apéro klein (Apéro-Plättli mit Emmentaler Spezialitäten)
- Dauer: ca. 2 Stunden
- Wo: in der «Brauschüür»
CHF 32.00 pro Person
Gruppengrössen:
1 – 6 Personen pauschal CHF 200.00 pro Brauereiführung klein
7 – 25 Personen CHF 32.00 pro Person
(grössere Gruppen werden aufgeteilt)
Brauereiführung mit Bierfondue-Plausch
- Brauereibesichtigung und Bierkultur
(Mit spannenden Infos und Geschichten rund ums Bier) - Bierdegustation
- Bierfondue-Plausch im Winter oder Sommer im «Brauschüür»-Eventraum oder im Biergarten unter freiem Himmel
- Dauer: ca. 2 – 4 Stunden
- Wo: in der «Brauschüür»
CHF 64.00 pro Person inkl. 1 Bier zum Fondue
Gruppengrössen: ab 5 Personen
Wir freuen uns auf deine Reservation unter
034 496 53 03 oder info@mein-emmental.ch